Christliche Beratung

In meiner Beratung orientiere ich mich an christlichen Werten. Die Grundlage für meine Beratung ist in meinem Glaube an Gott und meiner Beziehung zu Jesus Christus begründet. Es ist jedoch keine Voraussetzung, dass Sie ebenfalls den Glaube an Gott teilen, um meine Beratung in Anspruch zu nehmen. Die Professionalität der Beratung ist durch die Einhaltung der Schweigepflicht und regelmäßige Supervision gewährleistet.

Christliche Beratung nach dem Konzept von IGNIS

… ist eine zielgerichtete Begleitung und Beratung von hilfesuchenden Menschen, in der die Achtung der Freiheit des Gegenübers an erster Stelle steht.

Christliche Beratung als Lebens- und Glaubenshilfe will dem Ratsuchenden immer in seinem persönlichen Wachstum und seiner eigenen Mündigkeit stärken.

Christliche Beratung ist ein sich ständig weiter entwickelndes Konzept, dessen Ausgestaltung geprägt ist: von der Bibel als Maßstab, von der Auseinandersetzung mit humanwissenschaftlichen (z.B. Psychologie und Psychotherapie) und theologischen Erkenntnissen/Entwicklungen und vom Engagement und der Glaubenserfahrung des Christlichen Beraters.

Christliche Beratung kann keinen psychotherapeutischen Prozess ersetzen, diesen aber durchaus hilfreich ergänzen.