• Vollbracht

    Ostern. Das größte Fest der Menschheitsgeschichte. Gottes Sohn wurde Mensch. Einer von uns, um uns zu erreichen. Kam uns nah, damit wir uns Ihm nahen können. Lebte vollkommen in unserer unvollkommenen Welt. Gab die Schönheit des Himmels auf, um sie uns zu schenken. Sein eigenes Leben tauschte Er ein gegen unseren Tod. Sein Heil gegen unsere Wunden. Seine Heiligkeit gegen unsere Schuld. Seine Vollkommenheit gegen unser Versagen. Seine Freiheit gegen unser Grenzen. Seine enge Verbundenheit mit Gott gegen unsere Selbstgerechtigkeit und vermeintliche Unabhängigkeit. Leben für Tod. Vergebung für Schuld. Licht für Finsternis. Am Kreuz! Als Jesus starb und sprach: „Es ist vollbracht!“ Die Bibel, Johannes 19:30 VOLLBRACHT! Meint: Es ist…

  • Frühlingsboten sind Hoffnungsträger!

    Wildgänse fliegen über unser Haus. Immer mehr und mehr in ihrer V-Formation… und berühren mein Herz, dass sich Wildgänsehaut über meinem Körper ausbreitet und meine Augen feucht werden. Als ich sie im letzten Herbst in den Süden fliegen sah, war ich in Abschiedsstimmung. Nicht nur vom Sommer, dessen bunte Farben sich in warme, goldenen Töne verwandelten, um eine lange Zeit der Stille einzuläuten, der Farb- und Leblosigkeit und Kälte. In den letzten beiden Jahren schon war es für mich der Herbst, das Jahresende, an dem ich geliebte Menschen in die Ewigkeit verabschieden musste. Nicht nur die, welche ihren Lebensherbst bereits erreicht hatten und erlöst wurden von ihren Leiden, sondern auch…

  • Weitsicht

    Zwei Bücher   liegen vor mir – zwei Kalender und Tagebücher zugleich. Eines dicker als es der Buchrücken hergibt, schon gebrochen und geklebt, prall gefüllt mit Worten und Bildern, Briefen und Zitaten, Eintrittskarten und Flyern, Erinnerungen und Erlebnissen, bedeutsamen Momenten mit meinen Lieben und Begegnungen mit Gott, Erkenntnissen und Errungenschaften, Niederlagen und Meilensteinen meines Herzens. Gezeichnet und verlebt, als hätte es eine lange Reise gemacht oder mich auf meiner begleitet durch ein Jahr meines Lebens. Nun hat es seinen Sinn erfüllt, ist gefüllt und es erfüllt auch mich, wenn ich darin schmökere, mein ganzes vergangenes Jahr noch einmal an mir vorüberziehen lasse (wie ich es nach jedem Jahr tue) und…