Vollbracht

Ostern. Das größte Fest der Menschheitsgeschichte.

Gottes Sohn wurde Mensch. Einer von uns, um uns zu erreichen. Kam uns nah, damit wir uns Ihm nahen können. Lebte vollkommen in unserer unvollkommenen Welt. Gab die Schönheit des Himmels auf, um sie uns zu schenken.

Sein eigenes Leben tauschte Er ein gegen unseren Tod. Sein Heil gegen unsere Wunden. Seine Heiligkeit gegen unsere Schuld. Seine Vollkommenheit gegen unser Versagen. Seine Freiheit gegen unser Grenzen. Seine enge Verbundenheit mit Gott gegen unsere Selbstgerechtigkeit und vermeintliche Unabhängigkeit.

Leben für Tod. Vergebung für Schuld. Licht für Finsternis. Am Kreuz! Als Jesus starb und sprach:

„Es ist vollbracht!“

Die Bibel, Johannes 19:30

VOLLBRACHT! Meint: Es ist erledigt, erreicht, bewältigt, getan.

Leben ist geschenkt. Schuld ist vergeben. Gerechtigkeit erkauft. Wunden geheilt. Der Weg zu Gott gebahnt. Beziehung zu Ihm wiederhergestellt. Wir befreit. Beschenkt mit Unvergänglichkeit.

Das Eigentliche, worauf es wirklich ankommt, ist bereits getan! Jesus hat es vollbracht als Er ein für allemal für all unser Versagen starb, damit unsere Strafe auf sich nahm und am dritten Tag zum Leben auferstand. Das ist Ostern.

Glaubst du das? Glaub ich das?

Manchmal ertappe ich mich in meiner Traurigkeit über mein Versagen, meiner schlechten Laune, Ungeduld und Lieblosigkeit – gerade meinen liebsten Menschen gegenüber – in einer gefühlten Hoffnungslosigkeit, als komme es doch am Ende nur auf mich und meine Leistung an.

Doch das Eigentliche ist bereits getan!

Was bedeutet das? Was hat Ostern mit meinem Leben zu tun? Welchen Unterschied macht dieser Mann am Kreuz in meinem Leben, der aus selbstloser Liebe für die gesamte Menschheit starb und es vermutlich auch allein für mich getan hätte?

Was bedeutet Er für dich?

Es ist vollbracht! Diese Wahrheit wirklich angekommen in meinem Herzen, in meinen tiefsten Überzeugungen und Glaubenssätzen würde ALLES verändern!

Würde mir erlauben, Fehler zu machen, Schwäche zu zeigen, zu sein wie ich bin … und meinen Mitmenschen auch. Würde mich von meinen Selbstzweifeln befreien und mein Herz erfüllen mit Erbarmen für meine Nächsten. Würde mir helfen, geduldig zu sein mit mir und anderen. Würde mir den Druck der perfektionistischen, antreibenden und anklagenden inneren Stimme nehmen, eigenen und fremden Ansprüchen genügen zu müssen und doch nicht zu können.

Diese Wahrheit wäre meine größte Hoffnung. Ein unverdientes Geschenk. Meine Rettung. Meine Chance auf Heilung – für mein Herz, meine Beziehungen zu Menschen und zu Gott.

NICHTS könnte mich mehr ermutigen. NICHTS könnte mich aufhalten.

ALLES wäre möglich. Und ALLES könnte gut werden!

Glaub ich das? Glaubst du das?

Wollen wir uns auf den Weg machen, IHM zu glauben, der alles für uns getan und gegeben hat?

JESUS CHRISTUS !

One Comment

  • Andreas Rehn

    Amen dazu! Das hast du mir aus dem Herzen geschrieben.
    Genau dieses einzigartige, unglaubliche und unverdiente Geschenk, das der Allmächtige Schöpfergott JAHWE aus Liebe zu den Menschen nicht nur seinem auserwählten Volk, sondern jedem Menschen anbietet, indem ER seinen Sohn zu uns schickte, der unsere ständigen Verfehlungen,unsere Beeinflussbarkeit, unsere Affinität zu anderen “Göttern” und zu Satan selbst durch sein heiliges Leben egalisiert hat und schließlich aus Liebe sein eigenes, vollkommenes Leben am Kreuz gab, um uns vor Gott zu rehabilitieren, rein zu werden, das ist das wahre Geheimnis des Lebens und Sterbens Christi – Ostern!
    Das als erretteter, wahrer Christ zu realisieren, in Demut annehmen zu können und all das vor allem losgelöst zu sehen von gesellschaftlichen, menschlichen und konfessionellen Gebilden und Vorgaben, das ist Ostern, das ist Nachfolge und auch ein ständiger Prozess, den uns der Satan nur zu gern unterbrechen und nehmen will!!!
    Von Gott selbst erwählt worden zu sein und errettet, das ist mein tägliches Ostern, das ich täglich neu feiere, realisiere und in tiefster Dankbarkeit meinen Gott JAHWE lobe und meinen Herrn Jesus Christus, seinen Sohn, meinen Erlöser.
    Davon in meinem Umfeld zu erzählen, ist schwer, viele lachen oder wenden sich ab, aber …. “Ich kann nicht anders…” (Albert Frey)

    Gesegnete Ostern aus Ilmenau 🙏👋🤗

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert